DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Fenster ]

Natürliches Licht

Neu im Programm der Colt-Gruppe ist die Tageslichttechnik mithilfe von Heliostaten.

Beleuchtungsspiegel leiten Sonnenstrahlen durch Fenster, Lichtschächte oder Lichtkuppeln in den Innenraum.

Es sind durch Präzisionsinstrumente geführte Beleuchtungsspiegel, die Sonnenstrahlen konzentrieren und durch Fenster, Lichtschächte oder Lichtkuppeln in gewünschte Zonen des Innenraums leiten. Dort platzierte Lichtverteilelemente erzeugen dann den jeweils angestrebten Beleuchtungseffekt. Ein Quadratmeter Heliostatenfläche kann so die Beleuchtungsstärke von 1,2 kWel Leuchtstoffröhren oder 4,9 kWel konventionellen Kunstlichts ersetzen. Bisher wurden Anlagen mit bis zu sechs Lichtumlenkungen und einer  reflektierten Strahllänge von 100 Metern realisiert. Die sonnenstandsgeführten Heliostaten helfen, Energie zu sparen und die Raumwärme zu reduzieren – vor allem aber holen sie das für das Wohlbefinden und die Kreativität erwiesenermaßen förderliche natürliche Licht in den Innenraum.

Weitere Artikel zu: